Arianas Hörbuchchallenge 2014

Anfang des Jahres hatte Ariana zur Hörbuchchallenge aufgerufen - der ich mich begeistert anschloss.
Bis heute habe ich es nicht geschafft , mich um die Challengeseite zu kümmern.
Da ich aber das erste Hörbuch (allerdings erst nach erfolgter Anmeldung :) ) auf meinen Zugfahrten zur Arbeit schon gehört habe, wird es nun dringend Zeit.

Hier sind zunächst die Regeln, übernommen von Arianas Übersichtsseite:

  • Die Challenge läuft vom 1.1.2014 bis zum 31.12.2014.
  • Im Challenge-Zeitraum sollen mindestens 10 Hörbücher gehört und rezensiert werden. Wie ihr euch das einteilt, bleibt euch überlassen. Ideal wäre es, wenn ihr bis zur Jahresmitte 5 Hörbücher schafft, dann kommt ihr zum Jahresende nicht zu sehr in Stress. ;-)
  • Jeder Teilnehmer erstellt auf seinem Blog eine Challenge-Seite, auf der die eigenen Fortschritte festgehalten werden. Den Link zu eurer Übersichtsseite teilt ihr mir bitte mit, damit ich eure Seite hier auf meiner Challenge-Übersichtsseite verlinken kann. Dort verlinke ich auch gern eure Rezensionen zu den einzelnen Hörbüchern.
  • Eine Anmeldung zur Challenge ist jederzeit möglich (per Kommentar zu dieser Challenge-Übersichtsseite), gewertet werden können aber nur die Hörbücher, die ab dem Zeitpunkt der Anmeldung gehört/rezensiert werden.
  • Wenn ihr an meiner Challenge teilnehmt, dürft ihr euch das Logo natürlich gern für eure eigenen Challenge-Seiten mitnehmen.
Ergänzungen:

  • Zu den Hörbüchern zählen im Rahmen dieser Challenge auch Hörspiele – vorausgesetzt, sie basieren auf einem Buch und sind nicht als reine Hörspiele konzipiert.
  • Und natürlich dürfen auch Hörbücher, die ihr früher schon einmal gehört habt, für die Challenge gezählt werden – vorausgesetzt, ihr hört sie im Challenge-Zeitraum noch einmal und schreibt nicht eine Rezension aus der Erinnerung an das Hören vor fünf Jahren. Ich kann mir vorstellen, dass so ein Wiederhören auch ein tolles Erlebnis ist – vielleicht entdeckt man da sogar ganz neue Seiten an einem Lieblingshörbuch.
Und hier kommen meine geplanten Hörbücher, wobei sich das bestimmt noch ändern wird / kann:
1.) "Eine Handvoll Worte" von Jojo Moyes
2.) "Stadt der Engel oder The Overcoat of Dr. Freud" von Christa Wolf
3.)  "City of Glass" (City of Bones III) von Cassandra Clare
4.)  "City of Fallen Angels" (City of Bones IV) von Cassandra Clare
5.) "Days of Blood of Starlight" von Laini Taylor
6.) "Der Name des Windes: Die Königsmörder-Chronik - 1. Tag" von Patrick Rothfuss
7.) "Neue Vahr Süd" - Sven Regener
8.) "Kleiner Bruder" - Sven Regener
9.) "Herr Lehmann" - Sven Regener
10.) "Die Känguru-Chroniken" von Mark-Uwe Kling (re-hear)
11.) "City of Lost Souls (City of Bones V) von Cassandra Clare
12.) "Der Distelfink" von Donna Tartt 
13.) "Schattenstill" von Tana French
14.) "Die Insel der besonderen Kinder" von Ransom Riggs


Das ist einiges von dem, was hier bei mir "herumliegt" oder was ich auf jeden Fall noch anschaffen werde (wie z.B. die Nummer 5)
Ich kann mir aber auch noch andere Wiederholungen wie z.B. "Den Anschlag" von Stephen King gut vorstellen - z.B. als Ersatz für die City of Bones-Bücher, die mich bislang noch nicht wirklich umgehauen haben. Andererseits will ich auch wissen wie die Geschichte ausgeht... Mal sehen. So sieht jedenfalls der Plan für 2014 bislang aus :D

2 comments:

  1. Oh, deine Challenge-Seite ist online! Werde ich gleich bei mir verlinken. Und so viele spannende Hörbücher hast du auf der Liste! Bin schon sehr gespannt, was du zu Regener sagst. "Herr Lehmann" habe ich gelesen, aber die "Neue Vahr Süd" und "Kleiner Bruder" überlege ich mich auch eher als Hörbücher ...

    ReplyDelete
    Replies
    1. Kaum geschrieben war ich auch schon wieder ganz weg vom Blog, dass ist momentan ganz schwierig hier. Wollte Dir eigentlich einen Kommentar diesbezüglich da lassen...
      Aber ich bin optimistisch, am WE endlich den Post zum ersten Hörbuch zu schreiben :)

      Delete