1/28/2015

"Darm mit Charme" von Giulia Enders - Sachbuchchallenge 2015 #2



Das zweite Buch für die Challenge ist geschafft und es ist ein Buch, welches im letzten Jahr während der Sachbuchchallenge schon bei mehreren Blogs aufgetaucht ist. Die Posts dazu habe ich nicht gelesen, da ich das Buch gerne unvoreingenommen auf mich wirken lassen wollte. Diese Leihgabe habe ich von Natira, die mir ihrerseits aber auch schon von ihrer Begeisterung erzählt hatte und nachdem ich es heute beendet habe, kann ich ihr auch nur voll zustimmen.
Wenn alle Sachbücher so geschrieben wären wie dieses, hätten Sachbücher bestimmt einen besseren Ruf. Der Titel "Darm mit Charme" trifft es sehr gut und Giulia Enders versteht es, charmant und interessant über ein Thema zu schreiben, was mir sicherlich sonst eher unangenehm gewesen wäre. Und was ich alles lernen durfte während des Lesens - unglaublich, wie vielseitig dieses - eigentlich nicht sehr umfangreiche - Buch doch ist!
Ich musste stellenweise sehr schmunzeln, gleichzeitig habe ich oft laut gesagt "Ach so ist das - das hätte ich ja nicht gedacht" (oder ähnliches) und direkt danach habe ich meinem Freund dann seitenweise vorgelesen, weil ich die Erkenntnisse unbedingt teilen musste.
Das ganze Wissen hat die Autorin sehr anschaulich (teilweise mit putzigen Zeichnungen ihrer Schwester Jill Enders illustriert) und unterhaltsam niedergeschrieben und man spürt mit jedem Kapitel ihre Begeisterung für die Medizin und insbesondere für den Darm. Seit ich mit dem Buch begonnen habe, gehe ich mit meinem Darm auch freundlicher um und bin ihm z.B. nicht mehr böse, wenn er mal "peinlich" vor sich hingluckert ;)
Auch habe ich eine Menge gelernt und werde mir das Buch wohl auch noch selber kaufen, damit ich noch ein paar Dinge nachlesen kann. Außerdem will mein Freund es nun auch unbedingt lesen, daher lohnt sich die Anschaffung doppelt :)
Es ist schon ein erstaunliches Organ, der Darm - und ich frage mich, was die Forschung in Zukunft noch alles über ihn und seine Rolle im Körper herausfinden wird.
Außerdem würde ich mir wünschen, dass Giulia Enders Lust bekommen wird, weitere Bücher auch zu anderen Körperfunktionen zu schreiben - aus Gründen würde mich wohl das Gehirn besonders interessieren ;)
Wenn ich ehrlich bin, dachte ich die ersten Male, als ich das Buch in den Buchhandlungen liegen sah, dass dies sicher eins der Bücher ist, die ich mir guten Gewissens sparen kann - denn wer will schon ein Buch über den Darm lesen. Ich bin sehr froh, dass die Sachbuchchallenge 2014 mich dazu gebracht hat, mein erstes Vorurteil über Bord zu werfen und mich auf das Buch einzulassen. Allerdings bemerke ich, wenn ich anderen begeistert davon erzähle, dass häufig etwas verhaltene Reaktionen kommen. So etwa "Ach, naja, interessiert mich jetzt nicht so" oder ähnliches. Ich kann das gut nachvollziehen - meine erste Reaktion war ja genauso - andererseits denke ich immer, dass man sich ja manchmal auch auf andere Erfahrungen verlassen kann.
Aber gut, das nur am Rande. Ich kann sagen, mich hat das Buch begeistert - und zwar so sehr, dass ich jetzt im Januar schon das zweite Buch für die Sachbuchchallenge beendet habe - ein echter Erfolg für mich ;) Außerdem mache ich mir jetzt noch ein paar mehr Gedanken über meine Ernährung und denke vielleicht öfter mal, wenn mich wieder verschiedene Zipperlein plagen, auch daran, ob mein Darm möglicherweise unzufrieden sein könnte. Und ich habe ganz schön viel Respekt dafür bekommen, was mein Körper da eigentlich alles leistet. Gratis obendrauf gab es noch ein paar witzige und interessante Anekdoten die auch Small-Talk-tauglich sind ;)
In diesem Sinne gibt es von mir eine klare Leseempfehlung - ich kann mir kaum vorstellen, dass einem das Lesen dieses Buches nicht zumindest irgendeine neue Erkenntnis bringt.
Und jetzt gehe ich mal los und schaue mir die anderen Rezensionen an :)

5 comments:

  1. Wow, fleißige Sayuri! :) Ich muss gestehen, dass mir das Buch auch noch immer im Kopf rumspukt, dabei ist das Lesen ja schon eine Weile her. Und ich denke seit dem Lesen wieder mehr über Ernährung nach, auch wenn ich da wohl noch lange keine passende Lösung für mich gefunden habe. (Außerdem hat das Lesen dazu geführt, dass nun bei uns häufiger als Antwort auf "Hast du Hunger?" ein "Ne, mein Darm räumt nur auf!" zu hören ist. *g*)

    ReplyDelete
  2. Ich bin auch ganz stolz auf mich ;)
    Das kann ich mir gut vorstellen, dass das Buch längere Zeit im Gedächtnis bleibt und sich so im Alltag immer mal wieder ins Gedächtnis ruft.
    Hihi, das geht mir ähnlich #Hunger - ich bin wirklich so froh, einen neuen Blick und neues Verständnis darüber gewonnen zu haben.
    Ich hätte übrigens auch Lust gehabt, noch mehr über "gute Ernährung" zu erfahren. Dieser Bereich wurde ja immer wieder gestreift aber ich hätte darüber gerne mehr gelesen...

    ReplyDelete
  3. Ja, so ging es mir auch. Gerade die wenigen Erwähnungen zum Thema waren ja schon rechte Allgemeinplätze z.B. zu laktosefreien oder glutenfreien Ernährung ...

    ReplyDelete
    Replies
    1. Stimmt genau - dafür wissen wir vielleicht auch einfach schon zu viel ;) Aber wer weiss, möglicherweise führt das zu einem zweiten Teil, einer Vertiefung zu dem Thema oder ein anderer (hoffentlich ähnlich talentierter Autor) fühlt sich berufen, etwas dazu zu schreiben ...

      Delete
  4. Mir ging es ähnlich wie Dir, ich wollte an das Buch ja zunächst auch nicht ran, lach. Ich freu mich, dass es Dir nicht nur gefallen hat, sondern Du es auch selbst anschaffen willst.
    Frau Enders wollte mit dem Buch ja dem Darm die Aufmerksamkeit der Massen zukommen lassen, die er verdient. Ich denke, sie ist auf einem guten Weg. ;)

    ReplyDelete