5/11/2014

30 Jahre Abenteuer - Unterwegs in den Wüsten der Erde von Michael Martin - Sachbuchchallenge 2014 #1

Das erste Buch, was ich für die Sachbuchchallenge von der lieben Winterkatze beschreiben will, ist vom Diplom-Geologen, Reisefotografen und Abenteurer Michael Martin "30 Jahre Abenteuer - Unterwegs in den Wüsten der Erde".
Michael Martin ist mir vor vielen vielen Jahren das erste Mal begegnet, ich habe gerade versucht rauszufinden wann das genau war, komme aber nicht dahinter. Ich schätze mal so 1997 oder 1998? Vielleicht kann Natira das ja erinnern ;) - die war nämlich damals dabei.
Ich erinnere mich noch genau, wie fasziniert und ich begeistert ich von dem Vortrag "Die Wüsten Afrikas" war - ich glaube, ich bin eher zufällig darauf gekommen, dorthin zu gehen. Vielleicht habe ich die Eintrittskarte geschenkt bekommen oder ähnliches - auf jeden Fall wusste ich überhaupt nicht, womit ich zu rechnen, was ich zu erwarten hatte. Als es dann losging, hat mich der Vortrag von Beginn an "gepackt" - die wunderbaren Bilder, die spannenden Geschichten dieses charismatischen Vortragenden mit dem netten, bayrischen Akzent haben mich gefangen genommen und ich war ganz hin und weg, als das Licht wieder anging. So kam es, dass ich immer, wenn in meiner irgendwie noch erreichbaren "Nähe" Vorträge von Michael Martin angekündigt wurden, ich dorthin ging und auch immer Leute mitnahm, von denen ebenfalls viele zu Fans seiner Vorträge wurden. Nach den Wüsten Afrikas kamen bald "Die Wüsten der Erde" und später dann der "30 Jahre Abenteuer"-Vortrag, der eine neue Perspektive einnahm: man erfuhr nun auch Informationen über den Lebensweg des Autoren, hörte Reiseanekdoten die amüsant, bewegend und auch einfach interessant waren.
Als das Buch zum Vortrag herauskam, habe ich es mir bald gekauft, aber dann irgendwie vergessen - ich hatte den Vortrag gerade wieder mal gehört und das war mir dann doch noch zu nah.

Dank der Challenge habe ich es nun endlich gelesen und bin wieder sehr begeistert. Ich hatte ja erwartet, dass das Buch fast identisch ist mit dem Vortrag aber so ist es eigentlich gar nicht. Die Aufteilung ist teilweise ganz anders und viele Geschichten werden später erst im reisepraktischen Teil erzählt. Die Abschnitte sind nach Reiseland aufgeteilt mit vielen schönen Fotos unterlegt und auch mit neuen Geschichten, die in den Vorträgen so manchmal noch gar nicht so viel Raum gefunden hatten, ausgeschmückt. Ich habe unheimlich viel Spass beim Lesen gehabt und fühle mich jetzt wieder ganz und gar abenteuerbereit :) Was ja gut passt - der Juni naht mit großen Schritten :D

Michael Martin hat ein wunderbares Erzähltalent, was nicht nur live bei mir ankommt, er begeistert mich auch im geschriebenen Wort und obwohl ich den Vortrag wohl schon vier oder fünf mal gehört habe, habe ich das Buch innerhalb von einer Woche abends durchgelesen.
Die Darstellung der Fotos ist natürlich nicht mit der Darstellung in einem Bildband zu vergleichen, aber das finde ich überhaupt nicht schlimm - wer die Bilder mag, kauft sich ohnehin den Bildband früher oder später ;). Aber sie lassen die Geschichten trotzdem lebendig werden und man reist in Worten und Bildern mit Michael Martin durch die Wüsten.

Ich kann das Buch sehr empfehlen - ob man zuerst einen Vortrag gesehen haben sollte oder nicht kann ich nur schlecht beurteilen. Ich glaube aber eher nicht, da der Stil wirklich sehr mitreissend ist. Auf jeden Fall empfehle ich sowohl Buch, als auch Vortrag, als auch Fernsehdokumentation - mir macht Michael Martin immer großen Spass - da ist es fast egal, in welchem Medium :)

Ach so, und hier nochmal der Link auf die Homepage, wo zum Beispiel Tourdaten abrufbar sind - falls jemand neugierig geworden ist :)

4 comments:

  1. Ich habe überlegt, aber ich weiß auch nicht, wann dieser erste Vortrag war. :) Michael Martin ist jedenfalls ein toller Referent, er bringt seine Abenteuer live sehr lebendig rüber und die Fotos sind großartig. Ich mag, dass er auch über Reisevorbereitung, Fahr- u. Fototechnik, Menschen & Leute spricht und nicht "nur" die überwältigenden Fotos zeigt. Im Buch hat er ja für dieses "Gesamtbild" vermutlich auch mehr Platz. :)

    Ich glaube, mit dem Eiswüsten-Vortrag ist er noch nicht ontour. Der Vortrag interessiert mich auch.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Nein, mit den Eiswüsten ist er noch nicht unterwegs - darauf bin ich auch schon sehr gespannt :)
      Ja, diese Mischung gefällt mir auch immer besonders gut - Infos über Land, Leute, Politik, Natur, Technik etc. - einfach toll :)

      Delete
  2. Michael Martin hattet ihr beide schon mal erwähnt (ich glaube, als ihr oder nur Sayuri einen Vortrag besuchen wolltet) und schon da klang es sehr reizvoll. Besonders schön finde ich es, dass das Buch wohl noch so einige neue Informationen für dich bereit hielt! Das muss das Lesen besonders angenehm gemacht haben.

    Ich kann mir vorstellen, dass Wüsten eine ganz besondere Faszination auf einen Menschen ausüben.

    (Und nein, ich werde jetzt nicht neugierig! Ganz und gar nicht! Wirklich nicht ... ;) )

    ReplyDelete
    Replies
    1. Falls Du doch irgendwann neugierig werden solltest, weisst Du ja, wo das Buch steht - es kommt auch gerne zu Dir :)
      Und ansonsten kann es ja auch sein, dass irgendwann einmal ein Vortrag in Deiner Nähe stattfindet - vielleicht sogar schon die Eiswüsten :D

      Delete