9/07/2013

Urlaubszeit

Nach einem Jobwechsel so mitten im Jahr und einer Probezeit von sechs Monaten ist es ja immer schwierig, den Jahresurlaub auch tatsächlich zu nehmen.
Zum Glück ist die Klinik, in der ich jetzt arbeite, da nicht so streng, aber die Sommerferien und die allgemeine Vertretungssituation haben mich jetzt doch erst die erste Woche Urlaub nehmen lassen.
Außerdem, wie sollte es auch anders sein, bin ich auch spontan seit letztem Sonntag krank - ich habe wohl auf der Hochzeit, auf der wir eingeladen waren, etwas Zug abbekommen und erwachte Sonntag mit einem steifen Nacken und Halsweh.
Das kenne ich ja leider schon von unseren Urlauben in diesem Jahr :(
Aber, wir haben uns nicht kleinkriegen lassen: obwohl ich meinen Freund auch angesteckt habe mit meinem Virus haben wir immerhin zwei Tagesausflüge geschafft und haben unseren Keller aufgeräumt. Und morgen, wenn es tatsächlich den ganzen Tag regnen sollte (so ist es momentan angekündigt), werden wir noch die Fenster putzen ;)
Zusätzlich habe ich noch jede Menge gelesen, wir haben tolle Sachen gekocht (dazu später mehr) und uns trotz allem gut erholt. Ich hoffe jetzt nur, dass ich Montag auch wieder fit genug bin - dann bricht nämlich die letzte Woche an, bevor ich in die Urlaubsvertretung gehe und für zwei Wochen den Posten eines Gruppentherapeuten innehabe... Ohje...

Aber hier erstmal zu unseren Ausflügen:

Einmal waren wir im Zoo in Osnabrück.
Wir hatten perfektes Zoowetter und auch einen angenehmen Besucherandrang: nicht zu viel und nicht zu wenig.
Die Tiere waren alle leicht faul aufgrund der Mittagshitze (die Raubtiere haben größtenteils geschlafen) aber wir haben viele Tiere beobachten können - und das in aller Ruhe. Schön war auch der unterirdische Zoo, in dem ich das erste Mal in meinem Leben den so genanten "Nacktmullen" begegnet bin. Das sind winzig kleine Tierchen, die aussehen wie nackte Maulwürfe. Total niedlich. Ich habe gelernt, dass die Nacktmullen keineswegs Jungtiere sind, deren Fell noch nicht ausgebildet ist, sondern dass sie sich ihrer Umgebung damit anpassen: Ohne Fell kommen sie prima durch ihre Baue und schleppen auch keine Parasiten mit sich herum. Ich habe leider kein Foto gemacht, da es a) dunkel war und weil b) eine ganze Schulklasse von schreienden Kindern um mich herumsprang (das war nicht so schön) aber hier ist ein Link zu den possierlichen Tierchen: (Nacktmull)

Hier ein paar Impressionen - leider verpixelt mir die Software die Bilder etwas - aber der Ladegeschwindigkeit der Seite sei dies zugestanden:

Ich war schon ewig nicht mehr in einem "richtigen" Zoo, aber es hat wirklich viel Spass gemacht. Der Zoo in Osnabrück hat schon viel verändert in den letzten Jahren, so wie ich es mitbekommen habe und baut momentan auch z.B. an einem neuen Tigergehege.
Die meisten Gehege, vor allem die der großen Tiere, waren sehr schön und wirkten den Umständen entsprechend artgerecht. Für die Vögel sah es aber teilweise noch recht traurig aus ...

Oh, und fast hätte ich Euch die beiden Breisbären "Tips" und "Taps" vorenthalten - die waren herzallerliebst... Ich mag Bären irgendwie sehr gern... Die beiden sind Hybriden: ihr Vater, "Elvis", war ein Eisbär während die Mutter "Susi" (unten rechts) eine Braunbärin ist. Sie können ihre Herkunft auch wirklich nicht verleugnen, die beiden - ich finde die Fellfarbe wunderschön! Susi wohnt nicht mehr mit ihren Kindern im gleichen Gehege, weil die sie nicht mehr dulden. Susi ist schon sehr alt und fast blind und teilt sich das Gehege mit einigen, nachsichtigeren, Silberfüchsen...

Außerdem waren wir einen Tag am Meer - wir sind nach Zandfoort (in der Nähe von Amsterdam) gefahren und haben uns dort einen sehr klassischen Strand- und Sonnentag gegönnt.
Es war sehr schön, sehr heiss und zwar leider nicht heilend (Seeluft und so - ich hatte mir da einiges versprochen) aber dafür fühlte es sich auch wieder sehr nach Urlaub an.

Hier ein paar Mini-Impressionen (der Strand war einfach zu voll für viele Fotos) - unter anderem waren in der ganzen Stadt großartige Sandburgen gebaut worden - unglaublich ... ich wusste nicht, dass man so etwas aus Sand machen kann... Oh, und die alljährliche Sommercola durfte für mich natürlich auch nicht fehlen :)


Was jetzt noch fehlt sind unsere kulinarischen Abenteuer - aber die gibt es erst morgen, denn an denen arbeite ich noch ;)

8 comments:

  1. Wie ärgerlich, dass der Urlaub von Deiner Erkältung u.der Deines
    Freundes überschattet war! Und wie schön, dass Ihr trotzdem Ausflüge machen konntet!

    Im Osnabrücker Zoo bin ich auch seit Jahren nicht mehr gewesen, ich glaube, da waren die Söhne meiner Münchener Freundin noch vorpubertär? Deine mitgebrachten Fotos sind toll. Tips und
    Taps sind knuffig, aber auch beeindruckend, wie alle Bären (ich mag Bären auch) und ich finde es schön, dass für Susi eine Lösung gefunden wurde.

    Das Wetter für Euren Tag am Meer war ja gut (ich hoffe, dass es in
    Zaandfort etwas angenehmer mit Seebrise war), nur schade, dass die Seeluft in Zaandfort nicht den erhofften Effekt hatte.

    Also gute Besserung Euch beiden! Und ich bin schon neugierig auf die kulinarischen Abenteuer. :)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ja, das ist wirklich schade... Aber der Arzt meinte auch, dass wäre absolut typisch, im Urlaub krank zu werden... Ich werde mir das aber wieder abgewöhnen, denke ich ;)
      Die Bären sind ganz schön groß - und es spricht ja auch für sich, dass sie ihre Mutter nicht mehr in ihrem Gehege dulden... Da sind Tiere ja doch ganz schön wenig familiär eingestellt ...
      Es war ein richtiger Sommertag - für meinen Geschmack sogar etwas zu heiß. Aber wir wollten das schon lange mal machen und haben es endlich "durchgezogen" - das fand ich besonders gut daran :)
      Dankeschön - ich denke die Kulinaria folgen heute abend, nach dem letzten Experiment...

      Delete
  2. Diese regelmäßige Kombination aus krank und Urlaub kenne ich leider auch. Ich versuche schon seit Jahren mal wieder nach London zu kommen, aber es soll einfach nicht sein. Schön, dass ihr trotzdem schöne Tage hattet.

    Zandfoort kenne ich, da ist es wirklich schön. Wobei ich die Niederlande auch generell mag.

    Liebe Grüße,
    Jai

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ich glaube auch, es ist ein Zeichen unserer Zeit... Irgendwie passen wir alle nicht gut genug auf uns auf...
      Ich hoffe, Du schaffst es bald nach London :)
      Ich habe auch auf der Fahrt die ganze Zeit gedacht, dass es in den Niederlanden richtig schön ist ...

      Delete
  3. Vielleicht sollten wir alle im Alltag häufiger loslassen, damit sich der Körper nicht immer im Urlaub seine Krankheitphasen gönnt. Ich hoffe, du bist wieder fit und startest ohne Probleme in die Vertretungszeit! :)

    Der Osnabrücker Zoo ... das ist verflixt lange her, dass ich da war! Ich habe mir in dem Sommer vor dem Studium mit einer Freundin eine Zootour gegönnt (unter anderem Osnabrück und Münster). Ich bin mir sicher, dass in den zwanzig Jahren sich so einiges verändert hat. *g* Schön, dass ihr die Stunden dort so genießen konntet und ja, die Bären sind bezaubernd! :)

    Viel Spaß beim heutigen kulinarischen Experiment! :)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Da hast Du sicher recht, liebe Winterkatze.
      Ich weiss es noch nicht so genau, ob ich morgen schon wieder fit bin - ich hoffe es.
      Ich gehe ja eigentlich auch nur sehr selten in Zoos - aber es war wirklich sehr informativ und spannend.
      Wenn alles gut geht berichte ich nachher noch von zwei oder sogar drei kulinarischen Experimenten :)

      Delete
  4. Da kann ich auch ein Lied davon singen. Kaum hat man mal ein paar Tage zum Ausspannen und schon liegt man rundum flach.
    Im nächsten Urlaub bist du dann topfit! *Daumendrück*
    Ich glaube, wenn man "älter" wird, werden Zoobesuche zur Seltenheit.
    Erst seit unser Sohn da ist, komme ich wieder öfter in den Zoo. Heutzutaage sind das ja richtige Informations- und Erlebniszentren - wenn nicht an jeder Ecke ein Souvenirshop wäre (à la US-Zoos), wäre ich vollkommen zufrieden.
    Deine Eindrücke sind jedenfalls toll!
    Halt die Ohren steif und starte gut in die neue Woche!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Liebe Sinje,
      es scheint ein weit verbreitetes Problem zu sein ;) Ich hoffe - der nächste Urlaub ist ja schon Ende Oktober - vielleicht halte ich bis dahin ja durch...
      Das stimmt - ich schaffe es wirklich fast nie mehr in den Zoo - zum Glück haben wir ja den "Wildzoo" bei uns fast vor der Haustür.
      Mit den Souvenirshops: so negativ ist mir das noch gar nicht aufgefallen - aber in Osnabrück war glaube ich schon die Nebensaison eingeläutet - ganz viele von den Eisständen etc. hatten schon geschlossen. Aber es gab da schon so einiges - und wenn das wie in Amerika ist, stelle ich es mir auch schrecklich vor.
      Vielen Dank - ich hoffe, Du hattest auch einen schönen Wochenstart!

      Delete