3/24/2013

Urlaubswoche = Lesewoche?!

Ich habe am Montag meinen ersten Urlaubstag und habe mir vorgenommen, diese Urlaubswoche neben einigen notwendigen und einigen schon sehr lange aufgeschobenen Aktivitäten mit einigen Büchern zu verbringen.
Inspiriert für dieses Projekt hat mich die Winterkatze, die an dieser Challenge: 7 Tage - 7 Bücher ab Montag teilnehmen wird. Bzw. genau genommen haben mich natürlich die Bloggerinnen inspiriert, die diese Challenge ausgerufen haben :)
Für eine Anmeldung habe ich mich leider zu spät entschieden aber irgendwie glaube ich auch nicht, dass ich es schaffen würde, die Challenge erfolgreich zu beenden.

Meine eigenen Regeln sehen also etwas milder aus ;)...
- Mindestens drei Bücher beenden (davon ggf.  und maximal ein Hörbuch oder ein Comic).
- Die Fortschritte und das Leseerlebnis hier auf dem Blog transparent machen.
- Trotzdem auch noch Zeit für andere Urlaubsaktivitäten lassen - wenn es nicht klappt, dann klappt es halt nicht ;)
- Ich darf auch zwischen den Büchern springen und ggf. auch noch eines austauschen.
- Als Belohnung darf ich mir ein Buch am Ende meines Urlaubes anschaffen, welches sich für meine Bahnfahrten eignet.


Hier sind nun meine geplanten Bücher:
1.) Die Bücherdiebin von Markus Zusak
--> das letzte Buch meiner Lieblingsbücher-Challenge im ebook-Format
2.) Das Mädchen von Stephen King
--> als Paperback, dieses Buch liegt schon seit gefühlten 10 Jahren bei mir herum und ich höre immer wieder, wie gut es sein soll
3.) Das geheime Buch der Frida Kahlo von Francisco Haghenbeck
--> liegt auch schon seit ca. 1,5 Jahren neben meinem Nachtisch, ebenfalls ein Paperback
4.) Sandman - Präludien & Notturni von Neil Gaiman--> ein Bonus- bzw. Ausweich-Buch, welches die liebe Natira mir auch schon vor einer gefühlten Ewigkeit zum Reinschnuppern mitgebracht hat.
5.) Der Herr aller Dinge von Andreas Eschbach
--> Bonus- bzw. Ausweich-Hörbuch, welches ich gerade ganz neu gekauft habe :)
6.) Vier minus Drei von Barbara Pachl-Eberhart
--> eine Empfehlung einer Patientin, die sich sehr spannend anhörte und die ich - glaube ich - unbedingt lesen will und muss :)

Um also ein paar längst überfällige und nichtsdestoweniger sehr interessante Bücher auf meine "Hab-ich-gelesen"-Liste verschieben zu können geht es jetzt auch direkt los für mich und ich steige in diesem Moment in die Bücherdiebin ein :)

Liebe Grüße von der etwas aufgeregten, vorfreudigen und urlaubsreifen Sayuri, die sich schon sehr auf das Lesen und diese Urlaubswoche freut ;)

9 comments:

  1. oh, und das findet auch in der zeit vom 25.3. bis 31.3. statt? deine regeln hören sich in meinen ohren sehr gut an - ich bin ja "nebenher" am arbeiten diese woche - und ich bin in versuchung, mich ranzuhängen...

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ich fange ja sogar heute schon an - wieso bis Montag warten ;) Bzw., ich bin einfach zu ungeduldig und will nun, dass es losgeht :D
      Also wäre der Zeitraum für mich vom 24.03. bis zum 01.04. ... Der Ostermontag bietet ja auch noch gute Gelegenheit zum beenden des letzten Buches...
      So so, nebenher noch am arbeiten ;) Du Scherzkeks *kicher*
      Wäre doch schön, wenn Du auch dabei wärest - in meinem "weichgespülten" Projekt.

      Delete
    2. Heute loslegen bis Montag. Deal. Ich habe gerade einen Post geschrieben. :)
      Mir war die ursprüngliche Aktion zu einschränkend, deshalb hatte ich mich auch nicht angemeldet, auch wenn ich die Idee grundsätzlich gut fand.

      Um auch mal etwas zu Deiner Liste zu sagen: 1) kenn ich nur dem Titel nach, Nr. 3) sagt mir gar nichts. Nr. 2) mochte ich, Nr. 4) auch Nr. 5 kenne ich als Buch - faszinierend, an manchen Stellen fand ich es etwas ausschweifend, aber bei der Lesung könnten gerade diese Stellen ja gekürzt worden sein! :) Ich bin neugierig, welche Titel es werden und wie sie Dich unterhalten! :)

      Delete
    3. Schön das Du dabei bist, dann flitze ich mal fix zu Dir zum schauen!

      Delete
  2. Liebe Sayuri, das klingt nach sehr vernünftigen Regeln für gezieltes Lesen UND einen erfolgreichen und entspannten Urlaub! :) Ich wünsche dir viel Spaß mit deinen Büchern und drücke die Daumen, dass du ein paar von den "Altlasten" weggelesen bekommst.

    Abgesehen von "Das Mädchen" - wo ich das ungekürzte Hörbuch gehört habe - kenne ich keinen einzigen Titel auf deiner Liste und bin gerade deshalb um so neugieriger auf deine Eindrücke! :)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ich bin auch schon sehr gespannt auf das Ergebnis und wie gut ich beides "unter einen Hut bekomme".
      Das finde ich schön, dass Du darauf gespannt bist - dann macht es ja auch um so mehr Spass und ist um so sinnvoller, etwas darüber zu schreiben :)
      Ich bin auch schon gespannt auf Deine Challenge-Eindrücke :D

      Delete
    2. Mir gefällt an solchen Aktionen auch, dass man in der Regel eine Menge Zwischeneindrücke und nicht nur eine (wohlüberlegte) Rezension zu einem Buch bekommt. Oft wechselt ja die Meinung oder es gibt Details, die einem in einem bestimmten Moment wichtig sind, die es aber nicht in ein Fazit schaffen. Das wird bestimmt spannend! :) Ich hoffe nur, du lässt meine Leseliste nicht anwachsen, die platzt eh schon aus allen Nähten. *g*

      Delete
    3. Das kann ich mir auch gut vorstellen, dass es ein facettenreicheres Bild gibt :)
      Ich gebe mir Mühe, Deine Leseliste in Ruhe zu lassen *hüstel* ;)

      Delete