5/06/2012

Sayuri reitet wieder?! :)

Es gibt Neuigkeiten zum Thema Reitbeteiligung.
Ich habe mir jetzt zwei Reitbeteiligungen angeschaut: einen unglaublich großen Westfalen-Wallach und einen Haflinger. Der Westfale stand so günstig, dass ich mit meiner Freundin hätte reiten gehen können. Der Haflinger dagegen stand auch günstig, so dass ich nach der Arbeit gut dort vorbeifahren könnte.

Den großen Westfalen habe ich als erstes kennengelernt. Er ist lieb, gut ausgebildet (englisch) und hat nur ein paar kleine Marotten. Dazu gehört beim Fertigmachen und Satteln etwas zu zappeln und einem auch mal beim stehenbleiben die Zügel aus der Hand zu ziehen. Im Großen und Ganzen passte das aber, die Besitzerin war sehr nett und sympathisch und ich habe versucht, es mir vorzustellen, das ging - irgendwie ;)

Dann stöberte ich - aus Langeweile - etwas im Netz und fand ein Angebot, über besagten Haflinger. Der wird seit letztem Sommer Western geritten, ist sehr umgänglich, wenn auch stur, bockt nicht, geht nicht durch, ist lernwillig. Ich dachte dann "Ach, schreib ruhig mal hin, die andere Reitbeteiligung sucht ja auch noch weiter und deine doch eher mittelmäßigen Fähigkeiten sind jetzt nicht unbedingt ein Garant, dass sie ausgerechnet Dich nimmt..."
Das Gespräch mit der Haflinger-Besitzerin war dann sehr nett und ich dachte, dass das irgendwie ein interessanter Zufall und vielleicht ein Zeichen ist. Der Westfale war ja lieb und nett, aber einfach unglaublich groß. Außerdem war er deutlich besser ausgebildet als ich, was mir irgendwie, sagen wir mal "unangenehm" war, ich dachte die ganze Zeit, dass ich ganz schön schlecht englisch reite und von Dressur hab ich ja schon mal gar keine Ahnung. Und das Zappeln beim Fertigmachen fand ich auch etwas unheimlich - ich habe doch immer so Angst, dass mir ein Pferd einfach wegläuft ;)

Der Haflinger dagegen ist auch gerade dabei umzuschulen und ich könnte also mit ihm gemeinsam lernen und müsste meine Western-Anfänge vom letzten Sommer nicht einfach über Bord werfen. Der Preis war unsagbar günstig, sogar eine Reitstunde im Monat sollte dabei sein - es war ein bisschen wie ein Traum. Also bin ich letzte Woche Freitag nach der Arbeit dort vorbei gefahren.
Der Stall war gut zu finden, allerdings hat ein großer bellender Hofhund mir erst etwas Angst gemacht. Doch ein Telefonat mit der Besitzerin des Haffis beruhigte mich: einfach weitergehen, der bellt nur, macht aber nix... Das stimmte, zum Glück ;) Sie ritt mir dann ein bisschen was vor, danach durfte ich ein bisschen ausprobieren: erst vom Boden aus, dann im Sattel.
Was soll ich sagen? Ich habe mich das erste Mal seit dem Valentino-Unfall getraut, zu galoppieren. Ich habe alles hingekriegt, was ich hinkriegen wollte und hatte viel Spass. Klar ist er etwas stur, aber ich glaub, mit Unterricht (den ich bei den Preisen der Reitlehrerin auch gerne häufiger als einmal im Monat nehmen will) wird das eine gute Sache.
Die Besitzerin zeigte mir dann noch alles und die ganze Stallanlage ist ein einziger Traum: alles ist ordentlich und geräumig, alle, die ich bisher sah, waren sehr nett. Der Platz ist bei jedem Wetter bereitbar und außerdem beleuchtet, es gibt auch einen Longierzirkel. Das Ausreitgelände ist auch ohne Straßenüberquerung erreichbar. Und es stehen jede Menge Pferde dort.
Mir kommt das gerade alles vor, wie ein Traum. Die Besitzerin kann es sich gut mit mir vorstellen und mir geht es mit den beiden genauso.
Und heute waren wir noch einmal dort (haben uns mit der Besitzerin getroffen), und sind erst etwas im Longierzirkel gewesen und später dann noch einmal kurz allein in den Wald gegangen.
Hier ein paar Bilder:



Ein Hübscher, oder?

Die andere Reitbeteiligung mit dem Westfalen-Wallach habe ich abgesagt - aber auch sie hatte schon jemanden gefunden, der häufiger reiten kann als ich und auch zeitlich flexibler ist. Also wollten wir uns gegenseitig absagen und es war keine Seite enttäuscht - das freut mich sehr :)

14 comments:

  1. Wow, das ging aber schnell! Freut mich riesig von "deinem" Haflinger zu lesen und bin ganz gespannt was du in Zukunft mit ihm erlebst und über ihn berichtest. Wünsche euch ganz tolles kennen lernen! Geniess es!

    Viele liebe Grüsse, Sara

    ReplyDelete
  2. Ich hoffe auch, dass es auf Dauer klappt mit uns :) Im Prinzip muss man natürlich etwas schauen, bevor man sicher sein kann, dass die Chemie passt. Aber die Besitzerin meinte, er würde mich schon recht gut akzeptieren, dass wäre bei ihr selbst anfangs schwieriger gewesen. Und ich fühl mich auch recht wohl bei ihm, er ist wirklich ein freundliches Pferd :) Ich hoffe, dass klappt alles und ich kann Euch viel über gemeinsame Erlebnisse berichten!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Da hast du natürlich recht. Du musst ihn zuerst kennen lernen. Und er natürlich auch dich.
      Wie du vielleicht gelesen hast, ging es bei mir auch einige Monate bis ich zu meiner grossen Liebe: Nynja gefunden habe.
      Sie ist übrigens nun mit meinen Samtpfötchen zusammen gezogen :) (Blogzusammenführung so zu sagen) :P

      Delete
    2. Samtpfötchen & Horsemanship im Seeland sind übrigens zusammen auf einen Blog gezogen: http://sarasgarten.blogspot.com :) Da siehst du gaaanz viel von meinem Pferdchen ;)

      Delete
  3. Wow, ein sehr hübscher Kerl!
    Die Reitbeteiligung klingt auch richtig super, schonmal viel Spaß.
    Ich würde auch echt gerne wieder reiten, vor allem mal Western ausprobieren, aber im Moment fehlt leider einfach die Zeit...

    ReplyDelete
    Replies
    1. :) Ich finde ihn auch sehr niedlich!

      Ich hoffe, das klappt alles mit uns - aber ich bin optimistisch!
      Kann ich gut verstehen - bei mir war es zur Unizeit auch recht schwer umsetzbar ... Aber bestimmt kommst Du auch in absehbarer Zeit wieder zum reiten....

      Delete
  4. Ach, wie schön, dass das alles so gut geklappt hat! Und ich kann mich den anderen nur anschließen, er ist ein wirklich hübscher Kerl - und hat einen wirklich schönen aufmerksamen Gesichtsausdruck! :)

    Eine gute Atmosphäre auf so einem Hof ist auch wichtig und die scheint ja dort zu herrschen! Da bleibt mir nur noch dir viel Spaß und viele gemeinsame Fortschritte mit dem Blonden zu wünschen! :)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Er ist wohl auch ein sehr fleissiges Pferd :)
      Ich freu mich riesig, dass das alles so gut anläuft ...
      Oh ja, Stallgemeinschaften o.O ... eine Sache für sich :)

      Ich werde berichten, wie es mit mir und Blondie weitergeht *g*

      Delete
    2. Dann musst du wohl regelmäßig dafür sorgen, dass das fleißige Pferd auch gut zu tun hat und gefordert wird - was wiederum dich fordert. :)

      Ich drücke ganz doll die Daumen, dass es nicht nur gut anläuft, sondern sich langfristig so gut entwickelt! Und ja, bitte berichte weiter!

      Delete
  5. Der Blondie ist ein Schöner! Und ich freue mich, dass Du wieder reitest - und sogar Western!
    Ihr zwei werdet sicher eine wunderbare Zeit haben!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Nici ist wirklich ein liebes Pferd. Am Freitag hatten wir unser erstes Erfolgserlebnis. Und diesen Freitag reiten wir aus :D

      Delete
    2. Wie schön!
      LG Natira

      Delete
  6. Hallo! :)

    Wie cool! Du reitest? Und dann auch noch Western?
    Ich bin begeistert. Ich hatte 25 Jahre lang einen Anglo Araber. Er ist vor zwei Jahren gestorben. Ich bin auch immer western geritten :) Zur Zeit habe ich ein Pflegepferd. Einen Kaltblüter, klassisch ausgebildet.

    Der Haffi sieht super aus! Viel Spaß ihr beiden!

    LG Kosmo

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hallo Kosmokatze,
      Western reiten zu lernen ist leider gar nicht so leicht aufgrund der schwierigen Trainersituation.
      Aber jetzt scheint dieses Problem erstmal gelöst zu werden.
      Ich freue mich sehr über den "Kleinen" und darüber, dass ich ihn reiten darf und mit ihm lernen werde :)
      Kaltblüter sind ja meistens auch recht umgänglich :D

      Viele Grüße!

      Delete