11/13/2011

San Francisco - Muir Woods - Yosemite Park - Mono Lake

Nun wird es auch allmählich allerhöchste Zeit, über unseren Urlaub zu berichten.
Unterwegs hatte ich ja immer wieder mal Instagramme hochgeladen, aber ein richtiger Reisebericht steht noch aus...
Ich habe mich entschieden, diesen Reisebericht in Etappen aufzuteilen und die Fotos immer in Collagen-Form einzustellen. Das hat den Vorteil, dass ich nicht zu viele Bilder hochlade und mir so hoffentlich nicht alle Leser vergraule - allerdings hat es auch den Nachteil, dass die Qualität der Aufnahmen leidet. Aber um Eindrücke zu bekommen reicht es, glaube ich ...

Diese Etappe mit 692 km steht Euch heute bevor:


Unser Urlaub begann ja mit dem Flug nach San Francisco, wo wir ein paar Tage entspannt mit Freunden verbrachten und die Stadt - wieder einmal - auf uns wirken liessen.
Wir hatten ein wenig Pech. Die ganze Zeit vorher war es jeden Tag wunderbar warm, aber an unserem zweiten und dritten Tag hat es dann geregnet. Aber es war sozusagen warmer Regen, daher war es ok.

Für mich ist San Francisco ja einfach nicht _die_ Traumstadt - das ist zwar kaum zu verstehen für all die "Frisco"-Fans, aber irgendwie hat sie mich einfach nicht "gepackt". Es ist eine hübsche Stadt, mit schönen Häusern, den lustigen wellenförmigen Strassen etc. ... aber eben nicht "meine" Stadt. Aber "meine Stadt" in den USA ist maximal New York, und auch da würde ich wohl nicht für immer leben wollen, selbst wenn ich könnte. Aber natürlich ist San Francisco an vielen Orten auch sehr reizvoll und es gibt viele spannende kleine Läden und interessante Menschen.
Wir haben also unsere Tage dort genossen und haben uns - wie üblich, die Stadt größtenteils erlaufen.

Danach ging es in Richtung Yosemite-Park, allerdings nicht ohne noch in den Muir Woods Halt zu machen und dort die wunderschönen Mammutbäume zu bestaunen. Wer von Euch erinnert sich noch an den Hitchcock-Film "Vertigo"? Ja, genau die Mammutbäume waren es und auch den Baumstamm, auf dem Madeleine gruselig an den Jahresringen zeigt, in welcher Zeit sie gelebt haben will, haben wir gesehen. Ich muss unbedingt diesen Film mal wieder schauen ...
Am Tag nach den Muir Woods hatten wir beide Muskelkater im Nacken - man kann einfach gar nicht anders, als immer wieder überwältigt den Blick nach oben zu wenden...

Hier ein paar Impressionen - und dann geht es auch schon weiter...
Der nächste Stopp war der Yosemite National Park, der einfach nur wunderschön ist.
Das Wetter war zwischenzeitlich wieder prima und wir haben dort einige schöne Stunden verbracht: mit kleinen Wanderungen, einem entspannten Picknick und einer abschliessenden spannenden Fahrt über den Tioga Pass zum Mono-Lake und abschliessend nach Bishop.
Natürlich haben wir das nicht alles an einem Tag gemacht, aber ich fasse das einfach mal so frei zusammen ...

Hier nun meine persönlichen Lieblingseindrücke aus dem Yosemite Park und dem Weg nach Bishop...




Alleine die Klimazonen, durch die wir bis dahin gekommen waren, haben mich schwer beeindruckt. Schnee, während ich in kurzen Hosen herumlief.... Die Hitze tagsüber im Yosemite-Tal und die Kälte, als wir am Ende des Tages oberhalb vom Mono Lake standen.
Schon allein diese ersten Tage unserer Tour waren wundervoll. Fest stand auch schon an diesem Abend, dass wir in Zukunft noch einmal in die Nationalparks fahren wollen, um dort noch deutlich länger und ausgiebiger die Natur zu geniessen. Denn, man kann ja sagen was man will, aber solche wunderbaren Naturmonumente wie in den USA sind wahrlich schwer zu finden ...

Mit diesen Worten verabschiede ich mich erstmal wieder und wünsche Euch noch einen gemütlichen Sonntag :) Ich glaub, ich geh jetzt Vertigo gucken ...

5 comments:

  1. *staunt*
    Schon an diesen ersten Tagen habt Ihr ja unheimlich viel gesehen! Das Foto von der in Wolken/Nebel? befindlichen San Francisco Brücke ist toll und auch das lichtdurchflutete Waldbild! Der Film Vertigo übrigens auch und ich finde es total cool, dass Du die Mammutbäume "life" gesehen hast.

    Die Bäume auf dem Tioga-Pass sehen allerdings ganz schön angegriffen aus.

    ReplyDelete
  2. @Natira:
    Danke!
    Auf dem Pass hatte es kürzlich gebrannt - daher sieht es so karg dort aus...
    Liebe Grüsse!

    ReplyDelete
  3. Ah, deswegen!
    Liebe Grüße zurück!

    ReplyDelete
  4. Sehr sehr coole Bilder... bin schon mächtig gespannt auf deine "Dia Show" Lg Nickel

    ReplyDelete
  5. Irgendwie sorgen diese Bilder bei mir einfach nur für Sprachlosigkeit. So schöne Landschaften, so unglaublich beeindruckende Ausblicke, so viele Eindrücke - wie muss es dann erst euch gehen, die ihr das alles und noch viel mehr vor Ort gesehen habt. :)

    ReplyDelete