2/16/2010

Stöckchen-Laune :) - Das Bücherstöckchen

Was liest Du gerade?
die zitternde Frau von Siri Hustvedt
unterwegs: A beautiful mind von Sylvia Nasar

Welches Buch hat Dich zuletzt stark beeindruckt?
von Alice Sebold "In meinem Himmel". Beeindruckend fand ich die Art, das Thema zu behandeln und den Mut, so zu schreiben.

Sammelst Du irgendetwas?
Sind Bücherreihen gemeint? Dann viele: Donna Leon, Caroline Graham, Fred Vargas etc.

Schreibst Du Widmungen in Bücher?
Widmungen - eher selten, da man ja nie wissen kann, ob der Beschenkte das Buch schon hat.

Schreibst Du Deinen Namen in Deine Bücher?
Ich habe einen Ex-Libris-Stempel - wenn ich dran denke kommt der rein, bevor das Buch ausgeliehen wird

Welches Buch hast Du doppelt?
Die Alchimistin von Kai Meyer: Mein Erstexemplar kam vom Ausleihen total zerfleddert wieder heim und ich hab es mir dann nochmal in einer Doppelausgabe mit noch irgendwas anderem gekauft (leider konnte ich das zerfledderte dann aber nicht entsorgen ... ;) )  

Von wem würdest Du Dir gern was vorlesen lassen?
Von Armin Müller-Stahl - ich fand in den "Manns" die Stelle so toll, wo er aus dem "Zauberberg" vorliest.

Sitzt Du im Kino lieber am Gang oder in der Mitte?
In der Mitte

Welche ist Deine liebste Romanfigur? 
Fiese Frage... Ich glaub, die Hauptfigur aus "Der Garten des Samurai": Stephen Chan. Ich mag seine zurückhaltende Art, diesen umsichtigen Umgang mit den Menschen, die ihn umgeben... Ja, ich find ihn wunderbar :)


Nach welchem System ordnest Du Deine Bücher daheim?
Nach Thema und Genre

Lesen: vor dem ins Bett Gehen oder nach dem Aufstehen?
Eher vorm Einschlafen - nach dem Aufstehen habe ich nur selten Zeit und Ruhe zu lesen - höchstens mal am Wochenende

Welches Buch würdest Du Deinem größten Feind schenken?
Ich würde dem wohl eher gar nichts schenken - sonst wäre er ja nicht mein grösster Feind, wenn ich noch so viel für ihn (oder sie) übrig hätte. Ok, wenn ich ihm eins schenken muss, kriegt er "Antonio Adverso" - damit habe ich mich lange rumgequält ;)

Hardcover oder Paperback?
Paperback: ist leichter in der Hand, nimmt weniger Platz weg und ist günstiger :)

Zeitung aus Papier oder im Netz?
Sowohl als auch.

Von welchem Buch bist Du zum ersten Mal so richtig gefesselt worden?
Anne of Green Gables oder Ronja  Räubertochter - ich weiss nicht mehr, welches zuerst da war

Deine liebste Literaturverfilmung?
Auch bei mir: Pride & Prejudice, BBC, Jennifer Ehle und Colin Firth

Tägliche oder wöchentliche Pflichtlektüre? 
meine Uni-Sachen, Zeitung, Leserunden-Buch


Bevorzugte Urlaubslektüre?
Thriller und Krimis, Fantasy --- es müssen vor allem Bücher sein, in denen ich versinke weil sie so fesselnd sind.

Welches Buch sollte jeder Mensch gelesen haben?
Ich bin nicht sicher, ob man das pauschalisieren kann. Wenn ich eins nennen müsste würde ich vielleicht zu "Dienstags bei Morrie" tendieren - ich finde, das macht einem so einiges über den Lebenssinn klar.

No comments:

Post a Comment