2/16/2010

Stöckchen-Laune #2: Lesepersönlichkeiten

Nachdem heute überall (Natira, Winterkatze, Taytom) dieses Stöckchen herumliegt konnte auch ich nicht widerstehen...


1. Leser sind Katzenliebhaber  
Na, ich glaub mittlerweile, das sind wirklich die meisten (schaue gerade mal auf meine blogroll ;) ) Also: ja, total!
2. Leser sind sonnenscheu
Nein, ich liebe die Sonne - es darf nur bitte nicht schwül und drückend sein.
3. Leser sind Bauchmenschen .
Das würd ich so nicht unterschreiben. Zumindest ich bin doch sehr vernunftgesteuert.
4. Leser sind romantisch.
Von Zeit zu Zeit. Wobei mich Romantik in Büchern und Filmen schon immer sehr verzaubert ...
5. Leser sind solange kinderlieb, bis das Lieblingsbuch mit Buntstiften verschönert ist.
Meine
Nichten bekommen immer ihre Kinderbücher, wenn sie denn bei mir sind. Allerdings frag ich mich, wie das läuft wenn man eigene hat...
6. Leser sind Sammler, nicht nur von Büchern.
Nee, ich sammel nicht so viel - das hab ich aufgegeben.
7. Leser lieben Kuchen und Kaffeeklatsch
Doch, zum Kaffee treffen ist toll, auch alleine im Café sitzen und lesen kann sehr schön sein... Sollt ich echt mal wieder tun...
8. Leser haben beruflich mit Menschen zu tun
Man wird sehen - ich kann mir beides vorstellen...
9. Leser essen bio
Zumindest so häufig wie möglich.
10.Leser schreiben selber oder haben es als Kind gemacht
Dem kann ich zustimmen. Ich schreibe für mein Leben gern :)
11. Leser waren als Kind Einzelgänger und Stubenhocker
Kann ich eigentlich nicht bestätigen
- ich war immer viel im Freien und war zumindest auch immer gerne mit Nachbarskindern unterwegs. Trotzdem hab ich wahnsinnig viel gelesen ...
12. Leser haben gute Freunde, aber davon nicht viele 
Stimmt für mich.
13. Leser spielen gerne
Hmm, das entwickelt sich gerade erst bei mir ...
14. Leser sind hilfsbereit und gut
Kann ich nicht durchgehend bestätigen, weder bei mir noch bei anderen.
15. Leser träumen gerne (auch Tageträume)
Vermutlich - schon allein durch das Ausmalen der Szenen im Buch...?
16. Leser fahren kleine Autos
Stimmt momentan zwar genau, ich kann mir aber auch vorstellen, dass sich das mal ändert - gerade nervt das kleine Auto nämlich, weil man alleine nichts besorgen kann (wie z.B. einen Schreibtisch, stimmts, Natira? ;) )
17. Leser lasen im Kindesalter gern unter der Bettdecke
Ja, das hab ich gemacht und bin meist erwischt worden...
18. Leser bevorzugen lieber Bücher als Filme usw im TV
Da schliess ich mich nicht an - ich liebe Filme!
19. Leser haben immer ein Buch dabei, wenn sie länger unterwegs sind
Ja, immer und jederzeit!
20. Leser lesen auch anderes neben Büchern gerne 
Klar.
21. Leser haben mit den Augen Probleme
Nein, ich trag keine Brille (dabei gab es Zeiten, da wollte ich unbedingt eine haben ;) )
22. Leser können sich Stundenlang in einem Buchladen aufhalten
Schon, allerdings ist es oft auch eine Qual, weil ich ja immer wieder Phasen habe, in denen ich mir keine Bücher kaufen darf, wenn ich wieder mal verzweifle, weil mein Regal zu voll ist)
23. Leser haben mindestens 2 signierte Bücher im Regal stehen
Stimmt zufällig genau.
24. Leser haben bestimmt schonmal für einen Romanhelden geschwärmt 
Ja, das kann ich bestätigen. Angefangen hat es mit Bob von den Drei ??? und geendet hat es mit Mr. Darcy. Und da sind ja noch mehr Bücher, die auf mich warten ;)
25. Leser haben schon mal Orte in den Bücher bereist
Ich war in Grossbritannien extra in Scarborough, wo Anne Bronte gestorben ist. Und in West Yorkshire, in Thornton, wo die Schwestern lebten war ich damals auch :) Aber eigentlich bin ich da ja eher den Autoren und nicht den Büchern gefolgt...

26. Leser haben ihre Stammautoren und wechseln nur selten
Das, find ich, ist Quatsch. Denn welcher Autor, abgesehen von vielleicht Agatha Christie, produziert so viel, dass es ausreicht und man nicht wechseln muss? Klar lese ich meine Lieblingsautoren immer sobald sie was Neues schreiben (Bsp.: Kai Meyer) aber ich kann den ja nicht nur lesen...
27. Leser besuche gerne Veranstaltungen rund um Bücher (ZB: Messen, Lesungen, Signierstunden….)
Würd ich wohl gerne tun, aber meistens verpasse ich solche events. Aber auf Lesungen gehe ich echt gerne :)
28. Leser verleihen nur ungern ihre liebgewonnenen Bücher
Das kommt drauf an: anderen Lesebegeisterten leihe ich sie gerne, ich habe auch so einen leichten Missionierungswahn und will meine Begeisterung über ein bestimmtes Buch gerne teilen. Aber es sind wirklich nur Ausgewählte, die darunter leiden müssen ;)
29. Leser sind Nachtmenschen
Gar nicht.
30. Leser würden sich nie von liebgewonnenen Büchern trennen
Ja, das stimmt. Wie im letzten Stöckchen geschrieben: ich kann mich nicht mal von zerlesenen und ersetzten Büchern trennen... (das ist schon ein bisschen verrückt von mir... *grübel*)

Auszählung:
14 x absolute Zustimmung
8 x unentschlossen
8 x Ablehunug
Also als 100%ige Lesepersönlichkeit kann man mich wohl nicht bezeichnen, aber ich habe wohl allgemein eine Neigung zu Büchern und zum Lesen ;)

4 comments:

  1. Das mit den Katzen finde ich wirklich witzig :lol: Aber es gibt nun mal kaum was Schöneres, eine schnurrende Katze auf dem Bauch liegen zu haben, wenn man ein Buch liest :)

    ReplyDelete
  2. Nr. 7 - letzten Samstag nach dem Buchkauf im Samoca, ist wirklich immer schön, habe etwas in den neuen Bücher geblättert und interessiert auch das weitere Geschehen im Cafe beobachtet...

    Nr. 16 - ja, erstaunlich, was in meinen Flo reinpaßt ...

    @taytom
    Du hast recht, wenn nur nicht irgendwann die Füße einschlafen oder man sich anderweitig bewegen muß/will und die Fellnase gar nicht mitarbeitet ;)

    ReplyDelete
  3. @taytom und Natira:
    Ach, Ihr seid beneidenswert - so kuschelig sind unsere Schweinchen ja leider nicht. Ich kann mich schon glücklich schätzen wenn Phoebe sich mal neben mich ins Bett legt. Aber freiwilligen Körperkontakt? Bisher noch nicht :/
    Da hätte ich anfangs wohl nicht mal was gegen eingeschlafene Beine oder Füsse ;)

    ReplyDelete
  4. Ich finde Euch auch beneidenswert.. ich bringe es einfach nicht über mich, mich allein in ein Café zu setzen und zu lesen *peinlich* Ich trau mich das nie ..

    ReplyDelete